Logo Alpropria
Thalwil «Im Fischer».
Umbau und Umnutzung eines bestehenden Gewerbebaus.

Standort:
Seestrasse 16-18, 8800 Thalwil.

Bauherrschaft:
Alpropria Immobilien AG, 8803 Rüschlikon.

Projektinfos:
Grundlage des Projektes bildete die konsequente Erhaltung der bestehenden Bausubstanz. Das galt für die statischen Systeme, aber auch für die Tragestruktur der Fassaden.

Mit der Aufstockung durch ein Attikageschoss bei der ehemaligen Werkhalle findet eine Nutzungsdurchmischung statt. Das Grundstück wird so deutlich aufgewertet.

Auch an eine verbesserte Wärmedämmung wurde gedacht. So wurden beim Bürohaus sämtliche Fenster und Fassadensysteme ausgetauscht. Beim Wohnhaus hingegegen hat man die Holzfenster bewusst als Gestaltungselement belassen.

Raumprogramm:
5 Mietwohnungen, davon
2½, 4½, 5½ und 6½ Zimmerwohnungen und eine Loft-/Atelierwohnung

Bautermine:
Planungsbeginn 1995
Baubeginn
Bauvollendung
Arealzufahrt und Werkhalle
Mit einem Klick zur Vergrösserung
1 | 2 | 3 >>
E. Wanger AG, Architekten HTL, Seestrasse 81, 8803 Rüschlikon, Telefon: 043 244 20 10, Fax: 043 244 20 11, E-Mail: info@wanger-architekten.chBernardini + Schnyder